Iuventa Musica

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Das Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen wurde im Mai 1996 vom damaligen Dirigenten des Musikzuges, Michael Drucks, gegründet. Die Zahl der Mitglieder wuchs von etwa acht jungen Musikern rasch an. Fast zeitgleich wurde die Jugendgruppe des Musikvereins Wegeringhausen ins Leben gerufen und Anfang 2003 schlossen sich die Jungmusiker aus Drolshagen und Wegeringhausen zusammen. Nachdem Zusammenschluss nannte man sich “Jugendorchester Drolshagen-Wegeringhausen”. Im Oktober 2005 wurde ein anderer Name für das Jugendorchester gesucht und gefunden. Der neue Name ist „IUVENTA MUSICA“ was soviel bedeutet wie: Jugend – Musik. Der neue Name wurde sofort auf einheitliche Polo-Shirts gedruckt und seit dem bei jedem Auftritt gezeigt. Neben musikalischen Auftritten kommen auch Spaß und gemeinsame Aktionen nicht zu kurz. Hier einige von uns musikalisch begleitete Aktionen: Blasmusikfestival in Drolshagen Pfarrfest Drolshagen Gemeinsame Konzertauftritte mit dem Musikzug Nikolausfeier der Feuerwehr Drolshagen Nikolausfeier Schützenverein Drolshagen im St. Gerhardushaus Weihnachtsmarkt in Drolshagen Adventsfeier im Altersheim in Wegeringhausen und weitere Auftritte zu verschiedensten Anlässen.

 

Musikalische Leiter des Jugendorchesters Seit der Gründung im Jahr 1996, war Michael Drucks der Leiter des Jugendorchesters. Im Sommer 2003 gab Michael Drucks den Dirigentenstab an Markus Heider weiter, der das Orchester ca. ein Jahr leitete. Danach übernahm Christoph Scheppe Anfang 2004 das Orchester, seit Juli 2005 hatte Andre Sondermann bis zum Sommer 2007 das Dirigat. Ab da übernahm Harald Thranberend die Rolle des musikalischen Leiters bis Ende 2013. Seit dem 01.01.2014 steht Jan Schröter als Dirigent vor dem Jugendorchester „IUVENTA MUSICA“. Jan Schröter ist auch Stabführer im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen und hat hier sein können schon unter Beweis gestellt. Zurzeit sind ca. 20 Jugendliche im Jugendorchester aktiv. Als Ansprechpartner steht Ihnen und den jungen Musikern Florian Schürholz als Jugendsprecher zur Verfügung.